Das schönste Geschenk,....

27. Dezember  2015

 

.... das wir uns machen konnten, ist die wunderschöne vierjährige Fuchsstute Pegah von Dramatiker. Weitere Informationen über Pegah sind hier nachzulesen.

 

Damit haben wir unsere Stutenkollektion auf dem Krussenhof  um eine weitere großartige Trakehner Stute ergänzen können. Pegah war mit der Gesamtnote 8.7 Prüfungssiegerin der Leistungsprüfung "Projekt Nurmi" in Valluhn.

 

Unser Traum von einer sportlichen Stute geht in Erfüllung!


Gestüt Krussenhof

Miss Sporty

26. November  2015

Unsere junge Stute Traumpartie von Königsmarck beschreitet nach ihrer Babypause den weiteren Weg auf der Ausbildungsleiter. Wir beginnen das Training langsam mit Longenarbeit am Kappzaum. Wenn sie hieraus gestärkt hervor geht, werden wir sie weiter reiterlich fördern. 

Unsere Zuchtstuten werden, wenn möglich, in den Zeiten, in denen sie weder hochtragend sind oder ein Fohlen bei Fuß führen, regelmäßig geritten. Das fördert das Wohlbefinden und die körperliche Fitness der Ladys. 


Gestüt Krussenhof

Garten im Herbstlicht

15. Oktober  2015

Es ist Herbst auf dem Krussenhof. Die Staudenbeete erstrahlen in der herbstlichen Morgensonne. Neben unseren Pferden begeistern wir uns hier besonders für unseren Garten. Derzeit zeigt er sich sehr schön in seiner bunten Herbstpracht. Die Blätter der Hainbuchen, Felsenbirnen, Schneebälle und Hartriegel leuchten in den tollsten Farben. Die Gräser und Stauden zeigen zu dieser Jahreszeit die schönsten Gold- und Rottöne. 

Die Pferde auf den Weiden geniessen die letzten warmen Tage. Die Fohlen sind abgesetzt und haben sich in ihren neuen Grüppchen gefunden. Einige Pferde haben den Hof verlassen und haben bei ihren neuen Besitzern die Stallungen bezogen.  

Ein Teil der Hofbewohner macht sich heute auf nach Neumünster, um dort auf dem alljährlich stattfindenden Trakehner Hengstmarkt ein paar wunderschöne Tage zu verleben.  Danke an die, die hier in Holm bleiben und dafür sorgen, dass unsere Kinder gehütet und die Pferde versorgt werden. 


Herzflimmern von Kaiserkult

Herzflimmern in Holm

11. Oktober  2015

Die schöne und großrahmige Trakehnerstute Herzflimmern von Kaiserkult aus der Herzlicht II von Münchhausen - Sixtus hat schon vor einigen Wochen ihre Box in unserem Stall bezogen und erweitert zu unserem Stolz unsere Stutenkollektion. Herzflimmern ist tragend vom amtierenden Siegerhengst Sir Sansibar. Sie entstammt der berühmten Herbstgold Familie (Smoel - Panker) und ist die mütterliche Schwester zum Hoeremer Prämienhengst Hancock und der Pr. u. St.Pr. Stute Hannah von Imperio. 

Gemeinsam mit unserem uns eng verbundenen Freund Erhard Schulte bilden  wir eine Zuchtgemeinschaft. An dieser Stelle möchten wir Frau Tina Lebens einen herzlichen Dank dafür aussprechen, dass Sie uns und Erhard die Stute zur Verfügung gestellt hat. 


Alsterperle von Saint Cyr

Gute Besserung Alsterperle!

23. September  2015

Manchmal läuft alles anders als man es sich  wünscht. Allegra hat ein schönes Stutfohlen zur Welt gebracht. Die kleine brilliert auf der Fohleneintragung. Ein toller Käufer verliebt sich in das Fohlen. Alles scheint optimal zu verlaufen. Doch dann erkrankte Alsterperle so schwer , dass wir sie nicht mehr hergeben können und wollen. Unser Bestreben ist ein zufriedener Kunde, der uns weiterempfiehlt und Lust hat wieder einmal ein Pferd bei uns in Holm zu kaufen. Das erreichen wir nur mit gesunden, bestens aufgezogenen und gut erzogenen Pferden. 

Pferdezucht macht große Freude. Dabei sind jedoch immer mal wieder Misserfolge zu verkraften. Das gehört eben dazu. Jetzt hoffen wir nur, dass Alsterperle nach einer Zeit der Rekonvaleszenz wieder ganz gesund wird und uns noch viel Freude bereiten wird. 


Luanda von Silvermoon

Luanda ist verkauft.

12. September  2015

Luanda wird in Zukunft dem Erhalt Ihrer Stutenfamilie der Libelle O235A (Jaeschke-Fresendorf) dienen. Dafür hat Gabi, eine entfernte Verwandte der Familie Jaeschke, das schöne Stutfohlen erworben. Besonders schön ist, dass Luandas neue Heimat  Fresendorf sein wird, dem Gründungsort ihrer Stutenfamilie.  Wera und wir wünschen Gabi damit viel Erfolg und einen reichen Fohlensegen, damit die Familie der Libelle in Fresendorf einer sicheren Zukunft entgegen blickt. 


Hauptgestüt Graditz

Zu Gast in Graditz

10. September  2015

Wir haben am 29. August anlässlich des Trakehner Fohlenchampionates der Neuen Bundesländer das sächsische Hauptgestüt Graditz besucht. Der  Aufenthalt war ein reiner Genuss: In schönstem Sonnenschein wurden uns auf einer herrlichen Anlage ein Lot qualitätvoller Trakehner Fohlen präsentiert. Durch die ausführliche Kommentierung von Klaus Marggraf haben wir Besucher spannende Einblicke in die Abstammungen der gezeigten Fohlen gewinnen können. Besonders auffällig war für uns die entspannte und äußerst freundliche Atmosphäre der  Verantstaltung. Als besonderes Highlight haben wir den anschließenden Gestütsrundgang durch die heiligen Hallen der Deutschen Pferdezucht  mit seinen historischen Gebäuden und wunderschönen Parkanlagen empfunden. 


Trakehner Pferdemarkt Buchholz

Mit Trakehnern auf Tuchfühlung gehen.

2. September  2015

Es ist wieder soweit: Der 35. Trakehner Fohlen- und Pferdemarkt bietet am 13. September in Buchholz die Gelegenheit Ihr „Pferd fürs Leben“ zu finden. Hier auf der Reitanlage Behr werden Trakehner Reitpferde, Stuten, Fohlen und Jungpferde direkt von ihren Züchtern und Besitzern zumeist aus Niedersachsen zum Kauf angeboten. 

Die Rahmenbedingungen hier sind tipp-top. Halle und Außenplatz stehen für den Trakehner Fohlen- und Pferdemarkt zur Verfügung. Reitpferde können in Ruhe ausprobiert, Stuten und Fohlen gründlich gemustert werden.

Interessenten haben damit die Chance, direkt vom Züchter/ Besitzer die Trakehner Pferde und Fohlen in angenehmer und persönlicher Atmosphäre kennenzulernen und auf Wunsch zu erwerben. Alle Interessenten, die sich für unsere schönen und sportlichen Trakehner interessieren, sich aber nicht sofort zum Kauf entschließen möchten, haben natürlich die Möglichkeit direkt mit den Züchtern Kontakt aufzunehmen und einen weiteren Besuch in den Züchterställen zu vereinbaren. 

 Weras Luanda wird auch dabei sein. Wir freuen uns auf Ihr Interesse.


Hanna und Kreuzbube von Impetus

Next Generation

9. August 2015

Hier seht ihr Hanna und Kreuzbube bei dem vertrauensbildenden Horsemanship Training. Hanna lernt dabei pferdegerecht mit dem Wallach zu kommunizierern. Ihr Selbstbewußtsein wächst und Kreuzbube akzeptiert sie zunehmend als seine Chefin. Auch beim Reiten machen die beiden eine gute Figur. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass unsere jungen Pferde sich unter den jugendlichen Amazonen besonders wohl fühlen. Die unbeschwerte fröhliche Art der Mädchen tut den Youngstern einfach gut.

 


Alsterperle von Saint Cyr - Lauries Crusador xx

Liebe auf den ersten Blick

2. August 2015

Es gibt sie wirklich!

Eigentlich sollte unsere kleine Alsterperle von Saint Cyr - Lauries Crusador xx gar nicht verkauft werden. Zunächst brauchte Sie nach Ihrer Geburt Zeit um sich erst richtig zu entfalten. Ihre Mutter Allegra war während der Trächtigkeit erkrankt und Alsterperle kam ziemlich klein und zart zur Welt. Durch unsere gezielte Starthilfe und ihren eisernen Willen hat sie sich dann so prächtig entwickelt, dass Sie auf der Fohleneintragung mächtig beeindrucken konnte. 

Auch Barbara und Stephan sind ihrem Charme sofort erlegen und wir dem Charme von Stephan und Barbara. Das Ergebnis: Alsterperle wechselt nach dem Absetzen auf das Gestüt Drei Kronen nach Kiel. - Und wir werden sie dort sicherlich besuchen. 

So ganz nebenbei bemerkt: Allegra ist Dank Familie Lehnhardt vom Söderhof  tragend vom Drei Kronen Hengst Karl Lagerfeld.  Wenn das keine schöne Fügung ist. 

 


Traumhafte von Silvermoon

Bon Voyage, Traumhafte

20. Juli 2015

Es war für alle Beteiligten sehr aufregend und nun ist es perfekt: Traumhafte wechselt in den Besitz der Baseler Damen Valerie und Stephanie in ihre wunderschöne Reitanlage nach Frankreich. Traumhafte von Silvermoon ist bereits von Hannoveraner Prämienhengst Talisman von Totilas - Sandro Hit besamt und wird, wenn alles wunschgemäß verläuft, hoffentlich 2016 ein wunderschönes Fohlen zur Welt bringen. Wir wünschen Valerie, Stephanie und Traumhafte eine "traumhafte" gemeinsame Zukunft. Mit dem Verkauf betreten wir zwei neue Pfade: Wir tätigen unser erstes Auslandsgeschäft und eine Stute aus unserer Zucht wechselt ins Hannoveraner Stutbuch. Spannend!


Luanda von Silvermoon- Buddenbrock

Aktuelle Fotos von Luanda

15. Juli 2015

Während der Fohlenregistrierung vom Trakehner Verband haben wir brandneue Fotos von dem schönen Stutfohlen von Silvermoon geschossen. Im Typ erhielt sie von der Bewertungskomisssion  eine sensationelle 9. Luanda gehört einer guten Freundin und wird hier zum Kauf angeboten. Sie besticht durch ihre charmante vornehme Art. Sie ist immer aufmerksam und dem Menschen freundlich zugewandt. Klicken Sie hier für weitere Details. 


Unser tapferer Vorführer Max Böhn

Ein gelungenes Fest!

10. Juli 2015

Wir sind total begeistert. Trotz der tropischen 38 Grad haben sich wohl um die 100 Gäste auf dem Krussenhof eingefunden, um mit uns ausgelassen zu feiern. Unser total gemischtes Publikum von 2 bis 96 Jahren hat sich von uns nicht nur mit dem Anblick der schönen Trakehner Fohlen sondern auch mit einem leckeren Kuchenbuffet und später mit einem sensationellen Grillbuffet verwöhnen lassen. Zum Glück hatten wir für kühle Drinks mit reichlich Eiswürfeln gesorgt.  Ohne den Schatten der großen Bäume, wäre die Fohlenschau sicherlich nicht so gelungen. So konnten sich die 7 Trakehner Fohlen trotz der Hitze bestens Präsentieren. Schauen Sie unter Hoffest 2015. Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Jahr!


Nachwuchs auf dem Krussenhof

Hoffest am 4.Juli

21. Juni 2015

Wir möchten am 4. Juli um 15.00 Uhr alle Freunde des Hofes zu einem ausgelassenen Hoffest einladen. Nach der Registrierung einiger Trakehner Fohlen wollen wir den Nachmittag mit fröhlichen Plaudereien und einem kleinen Imbiss ausklingen lassen.

Seit den 70er Jahren fand in Holm traditionell das alljähr­liche Trakehner Fohlen­bren­nen statt. Nach über 10 Jahren Pause knüpfen wir 2015 nun endlich an diese Tradition an. Das junge Team vom Krussenhof freut sich auf Euren Besuch!


Traumnote von Empire State
Traumnote von Empire State

Traumnote und Markus

19. Juni 2015

Bei unserem ersten Kontakt schrieb mir Herr Hinz: " Ich möchte mir meine erste Trakehnerstute kaufen..."  Das ist ihm heute bei uns gelungen. Mit der gangstarken und großlinigen Traumnote von Empire State aus der Traumpartie von Königsmarck hat er ein Stutfohlen mit allen Möglichkeiten für die Zucht und die Reiterei erworben. Besonders charakterlich ist die Kleine eine Wucht. Wir wünschen Herrn Hinz und Traumnote eine rosige und glückliche gemeinsame Zukunft.


Tamina von Axis

Tamina ist verkauft

18. Juni 2015

Das hippologische Erbe von Eckard ist endlich gut untergebracht! Acht Monate nach dem Tod von unserem lieben Züchterfreund Eckard Kröger aus Asendorf haben seine Frau Claudia und ich die letzte Stute aus seiner Zucht in gute Hände vermitteln können. Damit haben wir erreicht, dass alle Stuten an liebevolle und züchterisch interessierte neue Besitzer verkauft werden konnten.  Seine Stammstute Alina von Hohenstein hat bei Eckards Nichte ein sehr schönes Hengstfohlen von Schwarzgold geboren. Unsere Allegra von Lauries Crusador xx zieht ihr Stutfohlen Alsterperle von Saint Cyr auf und ist bereits neu besamt. Die schöne Prämienstute Angelina von Cést Bon trägt für 2016 von Herbstkönig. Die kleine Arabica von Fly Society xx entwickelt sich bei uns sehr vielversprechend und wird nächstes Jahr ins Stutbuch eingetragen.  Und -  Tamina haben wir in die Nähe von Dresden an begeisterte Trakehnerfans vermitteln können. Sie soll dort als Reitpferd und eventuell in der Zucht eingesetzt werden.

Es war ein langer Weg und jetzt sind Claudia Kröger und wir einfach nur erleichtert und wünschen allen neuen Besitzern viel Freude und Erfolg mit Eckards schönen Trakehnern. 


Prämienanwärterin Caira von Connery

Die schöne Caira

16. Juni 2015

Wir gratulieren unser Freundin und Einstellerin Imke Pilgrim zu Ihrem Erfolg bei der Zentralen Stuteneintragung in Niedersachsen/ Hannover. Als eine der besten dreijährigen Stuten wurde Caira von EH. Connery aus der Pr.St. Calistra von Key West mit 55 Punkten eingetragen. Caira ist bei uns auf dem Krussenhof aufgewachsen. 

Jetzt genießt Caira erst einmal den wohlverdienten Sommerurlaub auf unseren Weiden. Im Herbst soll dann ihre reiterliche Ausbildung fortgesetzt werden, damit sie sich nach erfolgreich absolvierter Stutenleistungsprüfung ihre wertvolle Verbandsprämie sichern kann.


Mai in Holm

Es geht der Mai...

31. Mai 2015

... und die Sommerzeit beginnt. Die Jungpferde sind auf der Weide,  die Mutterstuten betreuen liebevoll ihre putzmunteren Fohlen. Die Anpaarungsüberlegungen für die nächste Fohlensaison sind abgeschlossen und die Besamungen der Zuchtstuten laufen.

Schade ist nur, dass durch die immer noch sehr kalten Nächte unsere Stuten nicht so recht in gute Rosse kommen wollen. Wir warten auf besseres Wetter! 


Luanda von Silvermoon

Stutfohlen von Silvermoon zum Verkauf

14. Mai 2015

Das bezaubernde Stutfohlen Luanda von Silvermoon aus der Luana von Buddenbrock - Consul aus der Zucht und im Besitz von unser Züchterfreundin Wera Oswald wird hier zum Verkauf angeboten. Die muntere kleine Dame trägt die edle Schimmelfarbe ihres Vaters Silvermoon.

Bitte schauen Sie für mehr Informationen und Fotos unter Verkauf/Fohlen

 


Anneke und ihre Stute Angelina

Glück den Glücklichen!

9. Mai 2015

Anneke und Ihre Eltern haben kaum Zeit gehabt sich daran zu gewöhnen Besitzer einer wunderbaren Trakehner Prämienstute zu sein. Und nun steht ihnen im nächsten Jahr schon ihr erster eigener Trakehner Nachwuchs ins Haus.

Ihre frisch erworbene Prämienstute Angelina von Cést Bon aus der Zucht von Eckard Kröger ist nach der ersten Bedeckung von Prämienhengst Herbstkönig  sofort tragend und wird ihr Fohlen im nächsten Jahr auf dem Krussenhof zur Welt bringen.

Alle freuen sich riesig.

 


Ulrike und Königin der Nacht

Ulrike hat sich ihren Lebenstraum erfüllt...

20. April 2015

... und hat heute unsere Jährlingsstute Königin der Nacht  von Schwarzgold aus der unvergesslichen  Prämienstute Kleeblüte II von Münchhausen gekauft.

 


Alsterperle von Saint Cyr aus der Allegra von Lauries Crusador xx

Alsterperle!

17. April 2015

In der Nacht vom 15.04.2015 hat unsere Stute Allegra von Lauries Crusador xx ihr erstes Fohlen zur Welt gebracht. Alsterperle von Saint Cyr ist ein braunes Stutfohlen mit 4 weißen Füßen.

Der Fohlenjahrgang 2015 auf dem Krussenhof  ist komplett.

 


Traumpartie mit ihrem Stutfohlen von Empire State

Müde, aber überglücklich.

12. April 2015

Die langen Nächte haben sich gelohnt. Unsere junge Stute Traumpartie von Königsmarck hat Freitag Nacht ein sehr schönes, langbeiniges und quicklebendiges Stutfohlen von Empire State zur Welt gebracht. Wenn sich alle so richtig ausgeschlafen haben, gibt es weitere Bilder.... 

 


Familie der Amica O27B (Pflaumbaum-Fohlental)

Der Trakehner 4/2015

31. März 2015

Wir haben einen bewegenden kleinen Beitrag in Der Trakehner in der Aprilausgabe entdeckt. Die Geschichte berichtet über die Erlebnisse von Frau Brigitte Böttcher geb. Pflaumbaum und Ihrer Stute Amica während der Flucht aus Ostpreußen. Die Stute Amica wurde zu einer Linienbegründerin  Familie der Amica O27B (Pflaumbaum-Fohlental) in der Trakehner Zucht. Unsere Stuten Allegra von Lauries Crusador xx und Arabica von Fly Society xx sind Vertreterinnen dieser besonders wertvollen Stutenfamilie.

 

Download
Der Trakehner.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.9 MB

Tragende Stuten beim Frühjahrsputz, Gestüt Krussenhof

Frühjahrsputz in Holm

28. März 2015

Mit Spannung warten wir auf unsere nächsten Fohlen. Unsere hochtragenden Stuten Traumpartie und Allegra vertreiben sich die Wartezeit bis zur Ankunft ihrer Fohlen sinnvoll mit einem ordentlichen Frühjahrsputz in der warmen Sonne.


Troja Trakehner Stutfohlen von Hancock, Gestüt Krussenhof

Troja - verkauft!

25. März 2015

Wir haben heute unser 3 Wochen altes Stutfohlen Troja von Hancock aus der Tosca  verkauft. Wir wünschen Troja und Ihrer neuen Besitzerin Carmen eine wunderbare gemeinsame Zukunft.  Nichts ist schöner als die Entwicklung des eigenen Pferdes täglich beobachten zu können und dabei das tiefe Vertrauen des Pferdes zu gewinnen.


Troja Trakehner Stutfohlen von Hancock, Gestüt Krussenhof in Holm

Sonnenshooting mit Troja

22. März 2015

Die ersten Sonnenstrahlen in diesem jungen Frühling  haben wir heute Nachmittag genutzt um von unserem charmanten Stutfohlen Troja von Hancock aus der Tosca ein paar schöne Fotos zu schießen. Auf ihrer Seite ist eine kleine Galerie der schönsten Schnappschüsse zu sehen.


Erhard Schulte, geb. 1955, ist selbstständiger Fachredakteur für Landwirtschaft, Spezialgebiet Hippologie schreibt für den Krussenhof

Unsere Stutenfamilien

21. März 2015

Wir haben unseren Freund und langjährigen Berater Erhard Schulte dafür gewinnen können unsere Stutenfamilien und deren Erfolge ausführlich zu beschreiben. Danke Erhard!

Nachzulesen unter: Stuten

 

"Erhard Schulte, geb. 1955, ist selbstständiger Fachredakteur für Landwirtschaft, Spezialgebiet Hippologie. Er hat viele Jahre ehrenamtliche Tätigkeiten im Trakehner Verband ausgeübt und engagiert sich auch heute noch für Züchter und Pferde. Als ausgewiesener Fachmann dieser Rasse ist er häufig als Referent von Fachvorträgen sowie als Richter und Moderator auf Schauen in der ganzen Welt unterwegs. Erhard Schulte ist Autor mehrerer Standardwerke und zahlreicher Fachbeiträge über die Trakehner. Bei Cadmos erschien sein Buch „Trakehnens Pferde“" Cadmos Verlag


Trakehner Gestüt Krussenhof in Holm im Süden von Hamburg

Save the Date - Samstag 4.Juli 2015, 15.00Uhr

14. März 2015

Hoffest in Holm mit offiziellem Fohlenregistrierungstermin des Trakehner Verbandes. Früher haben jedes Jahr Fohlenmusterungstermine in Holm stattgefunden. Dieses Jahr wollen wir diese Tradition endlich wieder aufleben lassen. Wir möchten dies zum Anlass nehmen um mit Freunden der Familie und unserer Trakehner einen ausgelassenen und gemütlichen Nachmittag zu verbringen. 


Trakehner Fohlen, Trakehner in der Norgheide auf dem Krussenhof

Das Fohlenjahr  2015 beginnt

14. März 2015

TROJA - dunkelbraunes Stutfohlen von Hancock aus der Tosca XXIV von Guzzi

geb. am 6.März 2015

Dieses schöne Stutfohlen mit allen Optionen für Zucht und Sport steht zum Verkauf!

01637001385


Der Trakehner 3/2015

10. März 2015

Familienunternehmen - Gestüt Krussenhof

Bericht im Magazin "Der Trakehner" von Erhard Schulte. Viel Spaß beim Lesen.

Download
Bericht Trakehner.pdf
Adobe Acrobat Dokument 736.4 KB